Pressemeldung - 08.04.2020

Trinkwasserhygiene: Gerade heute von enormer Bedeutung

Legionellen vorbeugen – wichtige Tipps gegen die Verkeimung des Trinkwassers

Eschborn, 08. April 2020. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Als Lebensraum, wichtigstes Lebensmittel und - in Zeiten wie diesen deutlicher denn je - für unsere Hygiene. Trinkwassersysteme in Gebäuden sind also viel mehr als nur Rohre, sondern die Lebensader einer Immobilie, auf die besonders geachtet werden muss: Nicht nur für die Funktionalität, sondern besonders für unsere Gesundheit.

Legionellen sind kleine Bakterien, die die Qualität unseres Trinkwassers und unsere Gesundheit gefährden. Und gerade jetzt, da wegen der Corona-Krise viele Bürogebäude, Schulen, Hotels, Ferienwohnungen und Sportanlagen leer bleiben und Wasserleitungen stillstehen, vermehren sich diese dort besonders gut. Dann verbreiten sie sich über die Rohrsysteme und können über den Wasserdampf, beispielsweise unter der Dusche, eingeatmet werden und grippeähnliche Erkrankungen oder Lungenentzündungen hervorrufen.

Doch Vermieter, Verwalter und auch Bewohner selbst können mit folgenden Maßnahmen einer Legionelleninfektion vorbeugen:

• Wenn Leitungen länger als drei Tage nicht genutzt waren, alle Wasserhähne und Duschköpfe heiß durchspülen. Dabei die Fenster öffnen und den Raum verlassen.
  • Regelmäßig Wasserhähne reinigen und entkalken, um den Legionellen keine guten Wachstumsbedingungen zu bieten.
  • Wassertemperaturen zwischen 25 Grad Celsius und 55 Grad Celsius sind die ideale Brutstätte für Legionellen. Daher sollten Anlagenbetreiber die Warmwasseranlage in einem Temperaturbereich von mindestens 60 Grad Celsius fahren.

In vielen Wohnimmobilien ist außerdem das regelmäßige Untersuchen des Trinkwassers auf die Legionellenkonzentration eine logische Konsequenz und wichtige Pflicht. Fachfirmen wie Techem bietet die Durchführung der Legionellenprüfung in Kooperation mit akkreditieren Laboren an.

Weitere Informationen zu Fragen rund um das Thema Legionellen hat Techem auf der Unternehmensseite zusammengestellt.

Senior Corporate Communications Manager