Deine Ansprechpartner

Unsere Ausbilderinnen sind die Menschen die Techems Auszubildende und Studierende während ihrer Ausbildungszeit betreuen und ihnen zur Seite stehen. Neben der Begleitung des Ausbildungsalltags, sorgen sie ebenfalls für sinnhafte Aufgaben. Sie stehen jedoch nicht nur internen Fragen zur Verfügung, sondern beantworten auch deine Fragen rund um die Ausbildung bei Techem.

Unsere Ausbildungsleitung 

Jeanette Möcks

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?   
Als Ausbildungsleitung bei Techem bin ich aktuell verantwortlich für unsere kaufmännischen Auszubildenden mit Schwerpunkt Büromanagement sowie Marketingkommunikation. Zusätzlich verantworte ich unser Young Professionals Programm, ein 18-monatiges Trainee-Programm zur Vorbereitung auf den Karriereweg bei Techem. Mich begeistert vor allem die Zusammenarbeit mit den vielen, unterschiedlichen Menschen, die meine Rolle mit sich bringt. Talente zu entwickeln und schon früh an Techem zu binden ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Der Alltag gestaltet sich wahnsinnig abwechslungsreich, kein Tag ist wie der andere – und dafür bin ich sehr dankbar. 

 

Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?   
Als Ausbildungsleiterin sehe ich mich als Sparringspartnerin, die stets auf Augenhöhe agiert, ganz gleich ob zu fachlichen Themen oder zu sozialen Themen. Ich versuche Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich meine Auszubildenden wohlfühlen und entwickeln können, aber gleichzeitig auch eine gewisse Guidance bekommen. Ich gebe mein Techem-Wissen gerne weiter, aber genauso gerne lerne ich von anderen Menschen und schätze eine hohe Vielfalt und Diversität in unserer Ausbildung. Besonders wichtig ist es mir, meine vielen Schnittstellen und Kontakte zu nutzen, um Menschen zusammen zu bringen und beim Aufbau von Netzwerken zu unterstützen.  

 

Was machst du in deiner Freizeit?   
Du findest mich oft in geselliger Runde bei Freunden oder Familie. Auf Spieleabende, Shopping-Touren oder Spaziergänge habe ich genauso Lust wie auf zuhause sein und mich beim Basteln oder Nähen kreativ auszuleben. Wichtig ist mir mein Sport. Seit meiner Kindheit spiele ich Tischtennis in einer Mannschaft, wozu neben dem geselligen Vereinsleben natürlich auch regelmäßiges Training, eine Punktrunde und das ein oder andere Turnier gehören. 

 

Denise Rother

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?
Es reizt mich, junge Erwachsende zu fördern und die gesamtheitliche Entwicklung über 3 Jahre mitzuverfolgen. Außerdem finde ich es großartig, die Zukunft von Techem aktiv mitgestalten zu können. Egal ob im Bereich Betreuung oder Recruiting, die Aufgaben sind stets abwechslungsreich und der Tag ist anders. 

 

Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?
Ich sehe mich selbst als Mentorin, die unsere Auszubildenden und dual Studierenden leitet, immer ein offenes Ohr hat und ihnen dabei hilft nach den Sternen zu greifen! 

 

Was machst du in deiner Freizeit?
Als gebürtige Kölnerin liebe ich den Kölner Karneval und bin dort in einem Verein Mitglied, wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meinen Patenkindern (3 Stück an der Zahl) und meinen Freunden. Sport gehört sicherlich, so oft es sein muss, auch dazu.

 

Nicole Lemmer

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?    
Ich finde es toll, junge Menschen auf den ersten Schritten ihres Berufswegs zu begleiten –die Basis für das spätere Leben! Außerdem ist kein Tag wie der andere. Die Abwechslung zwischen der Betreuung der Auszubildenden und der Möglichkeit der Gestaltung der Ausbildung macht den Job sehr spannend.

 

Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?   
Die Ausbildung ist in der Regel die erste berufliche Station der jungen Menschen, in der sie viel Neues lernen und sich weiter entwickeln. Ausbilderin zu sein bedeutet für mich, den Auszubildenden hierbei unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, damit sie gut auf die zukünftigen Aufgaben bei Techem vorbereitet werden.   

 

Was machst du in deiner Freizeit?   
Ich reise sehr gerne und habe schon einige Flecken auf der Welt gesehen. Ein weiteres Hobby von mir ist die Fotografie – ob auf Reisen oder zuhause, es macht mir sehr viel Spaß zu fotografieren, die Bilder zu bearbeiten und regelmäßig Fotoalben zu erstellen. Außerdem ist es mir wichtig, viel Zeit mit meiner Familie und unseren Freunden zu verbringen.

 

Unsere regionalen Ausbilder 

Hier findest Du die passenden Ansprechpartner für Deine Region.

Hamburg

Claudia Milde

Dresden

Kathleen Schiefner

Norderstedt - bautec

Antje Sinning

Nürnberg

Angelika Täuber

Dortmund

Tim Fritsche

Berlin

Adrian Hoenicke

Tel.: +49 30 981940 224
E-Mail: adrian.hoenicke@techem.de

Kontaktiere den passenden Ansprechpartner 

Jeanette Möcks

Ausbildungsberufe & Young Professionals

06196 / 522 31 14

jeanette.moecks@techem.de

Denise Rother

Duale Studiengänge

06196 / 522 11 19

denise.rother@techem.de

Nicole Lemmer

Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK & Praktika

06196 / 522 29 69

nicole.lemmer@techem.de

Patrick Bauernschmitt

IT-Ausbildungsberufe

06196 / 522 26 32

patrick.bauernschmitt@techem.de