Unsere Ausbildungsleitung 

Christine Schneider Ausbildungsleitung

Christine Schneider 

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?
Nach 10-jähriger Techem-Zugehörigkeit hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildung bei Techem zu übernehmen. Für mich eine tolle und neue Herausforderung eines neuen Aufgabenfeldes. Mich reizt an der Aufgabe "Ausbildung" die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Somit wird mir u.a. die Möglichkeit gegeben, die Zukunft für Techem aktiv mitzugestalten.

 

Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?   
Unter der Rolle der "Ausbilderin" verstehe ich mich in der Rolle des "Coach", "Motivators" und "Beraters". Die Auszubildenden in ihrem Tun und Handeln zu unterstützen, mit Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen. Mit dem Ziel, dass die Auszubildenden eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren und für das Berufsleben gut aufgestellt sind.

 

Was machst du in deiner Freizeit?   
Meine freie Zeit verbringe ich in erster Linie am liebsten mit meiner Familie und unserem Hund. Wir gehen viel mit unserem Hund spazieren, ich übe regelmäßig Yoga und treffe mich gerne mit Freunden. 

 

Ausbildungsleitung Katrin Herberg

Katrin Herberg

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?
Mich reizt hier besonders die Zusammenarbeit mit jungen Menschen und die Möglichkeit, die Zukunft der Auszubildenden und DH-Studenten aktiv mitzugestalten. Außerdem ist das Gebiet der Ausbildung sehr vielfältig und jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Ich kann mich und meine Ideen einbringen und es wird einfach nie langweilig.

 

Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?
Als Ausbilder bin ich eine Art Wegbegleiter und Unterstützer für die Auszubildenden und DH-Studenten. Ich begleite sie durch ihre Techem-Ausbildung und unterstütze sie bei Problemen und dabei, den Weg auf der Techem Karriere-Leiter zu beschreiten.

 

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich reise sehr gerne. Neue Menschen und Kulturen kennenzulernen finde ich spannend. Aber es ist mir auch wichtig, viel Zeit mit meinen Freunden und der Familie zu verbringen. Als Ausgleich zur Bürotätigkeit gehe ich gerne Joggen. Ich laufe auch jedes Jahr mit anderen Kollegen und Auszubildenden bei der J.P. Morgan Corporate Challenge mit.

 

Jeanette Möcks

Was reizt dich an der Aufgabe "Ausbildung"?   
Eigentlich liegt mein Aufgabenschwerpunkt seit dem Start bei Techem (2019) im Recruiting und Active Sourcing. Als sich mir die Chance bot,  zusätzlich unser Young Professional Programm zu betreuen, habe ich sehr gerne „Ja“ gesagt. Ich habe großen Spaß daran, Absolventen in einem 18-montigen Trainee-Programm für den festen Einstieg bei Techem vorzubereiten und freue mich, solche Talente schon früh an Techem zu binden. Diese Aufgabe ist ein spannendes und abwechslungsreiches Thema mit völlig neuen Herausforderungen, was für mich eine große Bereicherung darstellt.
 
Wie siehst du deine Rolle als Ausbilderin?   
Meine Rolle als Ausbilderin für die „YPs“, wie wir sie auch nennen, ist eine starke Schnittstellenrolle. Sowohl den Young Professionals als auch den Fachebereichen in denen Sie eingesetzt sind, versuche ich ein Partner auf Augenhöhe zu sein. Ich gebe mein Techem-Wissen weiter, berate zu unterschiedlichen Themen und gebe den groben Rahmen vor. Meine Rolle verstehe ich als Teil eines Entwicklungsauftrages, den ich gemeinsam mit den vielen unterstützenden Fachbereichen von Techem angenommen habe.  

 

Was machst du in deiner Freizeit?   
Du findest mich oft in geselliger Runde bei Freunden oder Familie. Auf Spieleabende, Shopping-Touren oder Spaziergänge habe ich genauso Lust wie auf zuhause sein und mich beim Basteln oder Nähen kreativ auszuleben. Wichtig ist mir mein Sport. Seit meiner Kindheit spiele ich Tischtennis in einer Mannschaft, wozu neben dem geselligen Vereinsleben natürlich auch regelmäßiges Training, eine Punktrunde und das ein oder andere Turnier gehören. 

 

Unsere regionalen Ausbilder 

Hier findest Du die passenden Ansprechpartner für Deine Region.

Sandra Huth
Tel.: +49 40 236123 638
E-Mail: sandra.huth@techem.de

Dustin Drücke
Tel.+49 231 792299
E-Mail: dustin.druecke@techem.de

Thomas Heimke
Tel.: +49 521 98899 174
E-Mailthomas.heimke@techem.de

Susanne Hefner
Tel.: +49 30 981940 113
E-Mail: susanne.hefner@techem.de

Kathleen Schiefner
Tel.: +49 351 83774 121
E-Mail: kathleen.schiefner@techem.de

Zeynep Balcik
Tel.: +49 711 135347 205
Email: zeynep.balcik@techem.de

Angelika Taeuber
Tel.: +49 911 252660 205
E-Mailangelika.taeuber@techem.de

Kontaktiere den passenden Ansprechpartner 
Christine Schneider Ausbildungsleitung
Christine Schneider
Ausbildungsberufe
Ausbildungsleitung Katrin Herberg
Katrin Herberg
Duale Studiengänge
Jeanette Möcks Ausbildungsleitung
Jeanette Möcks
Young Professionals