Wissen was kommt

Schon vorab zu wissen wie ein Bewerbungsprozess abläuft reduziert die Anspannung und schenkt dir Sicherheit. Bereite dich für dein Vorstellungsgespräch ausreichend vor und nutze unsere Tipps und Tricks für deinen Erfolg.

Bewerbungsprozess

Wie läuft eine Bewerbung bei Techem ab?

Der Bewerbungsprozess bei Techem durchläuft verschiedene Stufen. Gewinne schon vor dem Absenden deiner Bewerbung einen Eindruck zum Ablauf und den Stationen.

  • Bewerbung schreiben und online einreichen
  • Virtuelles/Persönliches Gespräch führen & Vorauswahl meistern
  • Online Test absolvieren & dein Können beweisen
  • (Virtuelles) Assessment Center absolvieren &  überzeugen
  • Rückmeldung von Techem erhalten

 

Dein Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist oftmals ein großer Angstfaktor. Lass dir die Nervosität von uns nehmen und achte auf die wichtigsten Eckpunkte für ein erfolgreiches Gespräch – so kann nichts schiefgehen.

1

Bestätige deine Einladung

Oftmals erfolgen Einladungen via E-Mail. Achte darauf, dass du nach dem Senden eines Bewerbungsschreibens regelmäßig dein Postfach prüfst und Einladungen zeitnah beantwortest.

2

Erscheine pünktlich

Zu spät kommen, hinterlässt keinen guten Eindruck. Bereite dich auf deinen Termin vor und richte dir einen zeitlichen Puffer ein, der Stau oder Bahnverspätungen abfedern kann.

3

Bereite dich vor

Plane dein Gespräch im Voraus, denn Nervosität lässt sich durch die richtige mentale Vorbereitung gut reduzieren. Informiere dich über das Unternehmen und fühle dich sicher.

1

Bleib höflich

Bleib freundlich und lasse deinen Gesprächspartner ausreden. Sprich deinerseits deutlich und trau dich Zwischenfragen zu stellen. Das bekundet dein Interesse am Unternehmen.

2

Gepflegtes Äußeres

Achte auf ein gepflegtes Äußeres und angemessene, ordentliche sowie saubere Kleidung. Bedenke ebenfalls, dass sehr starke Parfums Deinen Gegenüber womöglich stören könnten.

3

Sei du selbst

Sei während des Gesprächs ganz du selbst und verstell dich nicht. Ein Trugbild wirst du ungern den Rest deiner Berufskarriere aufrecht erhalten wollen. Oder?

Assessmentcenter - Was ist das?

Das Assessmentcenter soll sowohl dir, als auch dem Unternehmen dabei helfen herauszufinden ob du zu der Stelle und dem Betrieb passt. Sei du selbst, bereite dich gut vor und präsentiere dich selbst.

Ablauf

Nach einer kurzen Selbstpräsentation folgt eine Postkorb-Übung oder aber eine Gruppendiskussion zu einem von Techem festgelegten Thema. Hast du diese beide Phasen absolviert, gehst du in die Interviews mit den Ausbildern oder Fachausbildern von Techem.

Tipps

Bereite dich gut vor, höre den Aufgabenstellungen gut zu und denke in Ruhe nach bevor du dich zu Etwas äußerst. Es ist immer wertvoll strukturiert und durchdacht zu arbeiten statt sich künstlich in den Vordergrund zu spielen. Bleib du selbst und nutze deine Stärken.

Triff uns schon vorab!

Wir bieten dir ganzjährig tolle Veranstaltungen & freuen uns auf deine Teilnahme