Die dualen Hochschulen

Dein duales Studium wird einerseits von Techem als Unternehmen und andererseits von einer unserer Partner-Hochschulen als Lehrinstitut begleitet. Die jeweilige Hochschulwahl ist abhängig von deiner Studienwahl. Lerne mehr über unsere erfahrenen sowie professionellen Partner und gewinne schon vor Studienstart einen Eindruck zu deinem Vermittle der theoretischen Lerninhalte.

Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)

Als Duale Hochschule ist das Kernmerkmal der DHBW ihr duales Studienkonzept mit den wechselnden Theorie- und Praxisphasen sowie der engen Kooperation zwischen der Hochschule und der ausbildenden Praxispartner.

Gegründet wurde die Hochschule 1976, damals noch als Berufsakademie ohne hochschulrechtliche Anerkennung. Sie war eines der ersten Modelle eine Alternative zum klassischen Studienmodell zu schaffen und die Praxis mit der Theorie zu verbinden. 

Seit 2009 ist sie eine staatlich und hochschulrechtlich anerkannte duale Hochschule, die heutzutage mit drei Campus in Baden Württemberg und neun Standorten die größte Hochschule des Landes ist.

Keyfacts

Zahlen, Daten und Fakten rund um die DHBW

34.500
Studierende 2019/2020
190.000
Absolvent*innen
~750
Professor*innen
10.000
Duale Dozent*innen

Hochschule Darmstadt (H_DA)

Die Hochschule Darmstadt (H_DA) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in ganz Deutschland. Sie steht für gute Betreuungsverhältnisse durch kleine Bildungsgruppen und anwendungsbezogene Lehrinhalte.

Seit 1999 ist es möglich, an der H_DA auch dual zu studieren. Für die H_DA steht bei den dualen Studiengängen der starke Praxisbezug im Vordergrund, der nicht nur erste Berufserfahrungen gewährleistet, sondern auch für finanzielle Unabhängigkeit steht. Je nach Studienangebot ermöglicht sie das Absolvieren von Praxisprojekten während der Zeit im Unternehmen und fördert so die berufliche Weiterentwicklung auch von Universitätsseite aus.

Die Studienzeiten bleiben kompakt, was bedeutet, dass ein Bachelorabschluss in sechs Semester erreicht werden kann.

Keyfacts

Zahlen, Daten und Fakten rund um die H_DA

16.500
Studierende
321
Professor*innen
646
Mitarbeiter*innen
18 %
Ausländisch Studierende

Das könnte dich auch interessieren

Benefits bei Techem

Wähle Techem als deinen Praxispartner und profitiere von vielen Vorteilen. Finde mehr über unsere Benefits heraus und lass dich von uns überzeugen.

Das sind Wir

Lerne Techem und seine Leistungen besser kennen. Wir bieten ein großes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen an, die du womöglich noch gar nicht kennst.